Unser Engagement

Nachhaltiges Handeln im Fokus.

Nachhaltige Unternehmensführung heißt für uns „vorausschauend handeln“.

Wir legen Wert auf Ressourcenschonung.

In Zeiten des Klimawandels sind zukunftsfähige Konzepte gefragt, um die Unternehmensführung nachhaltig gestalten zu können. Die Mühlberger-Gruppe geht mit gutem Beispiel voran und setzt der Umwelt zuliebe schon seit Jahren auf regenerative Energie. Darüber hinaus wird konsequent nach neuen Optionen gesucht, Ressourcen zu schonen und zu bewahren.

Photovoltaikanlage in Mainz

Bereits 2007 wurde auf dem Firmengebäude eine Photovoltaik-Anlage mit einer Spitzenleistung von bis zu 188 kWp installiert. Dafür wurden 1.105 Solarmodule auf dem Flachdach des Unternehmens verbaut.

Bis Anfang Juli 2018 wurden in unserer Niederlassung so 1.888.857 kWh erzeugt. Im Schnitt erzeugt die Anlage 166.000 kWh regenerativen Stroms pro Jahr, was ungefähr dem Verbrauch von 50 Vierpersonenhaushalten entspricht.

  • Ersparnis an Klimakiller Kohlendioxid: 100 t pro Jahr
  • regenerativ erzeugter Strom erfolgt als Rückspeise in das Netz der Mainzer Stadtwerke (gem. EEG)
LED Leuchtmittel mit Energieeffizienz-Skala

Bei 6 Niederlassungen mit Büros, Logistikzentren und Lagerhallen kommt im Jahr so einiges an Leuchtmitteln zum Einsatz. Um Energie zu sparen und die Umwelt zu schonen, forcieren wir an allen Niederlassungen den Wechsel zu moderner LED-Beleuchtung. Der Vorteil liegt auf der Hand: Im Gegensatz zur normalen Glühbirne kann mit LED-Technik bis zu 85 % der Energie eingespart werden.

Lagerhaltung

Kartons, Kisten, Pappen, Paletten & Co. – Verpackungsmaterial gibt es in unseren Lagern zu Genüge. Vieles davon landet nach der Lieferung, wenn die Ware den Weg ins Regal gefunden hat, meistens im Müll. Doch genau diese Wegwerfmentalität gefiel uns gar nicht, denn oft sind die Pakete und Kartons noch völlig in Ordnung, nachdem die Produkte entnommen wurden. Also wählten wir den unkonventionellen Weg: Sind Kartons unbeschädigt, so verwenden wir Sie gerne ein zweites Mal und sammeln zudem Verpackungs- und Füllmaterial für den erneuten Einsatz. Denn vor allem Luftpolsterfolie oder andere Plastik-Komponenten sollten umsichtig eingesetzt werden, da sie nicht gerade zu den umweltfreundlichsten Verpackungsmaterialien gehören.