uvex 1 G2 Sicherheitsschuhe - Preisträger des iF DESIGN AWARD 2020

Veröffentlicht: 10.02.2020
 

 


uvex 1 G2 Sicherheitsschuhe sind Preisträger des iF DESIGN AWARD 2020


Die neuen Sicherheitsschuhe uvex 1 G2 haben den diesjährigen iF DESIGN AWARD gewonnen und zählen somit zu den Preisträgern des weltweit renommierten Design-Labels. Prämiert wurde die uvex 1 G2 Serie – Halbschuhe und Stiefel - in der Disziplin Produktdesign, Kategorie Industry. Der iF DESIGN AWARD wird einmal im Jahr von der weltweit ältesten unabhängigen Designinstitution, der iF International Forum Design GmbH in Hannover, vergeben.

Die uvex 1 G2 Arbeitsschuhe konnten die 78-köpfige, unabhängige, internationale Expertenjury durch ihre innovative und moderne Formensprache sowie die richtungsweisende uvex i-PURE-Sohlentechnologie überzeugen, die die Auftrittsenergie an den Träger über die gesamte Sohle hinweg zurück gibt und damit den Tragekomfort auf ein neues Niveau hebt. Die Zahl der Bewerber war groß: Die Juroren hatten unter 7.298 Einreichungen aus 56 Ländern das begehrte Gütesiegel zu vergeben.


Die uvex 1 G2 Sicherheitsschuh-Serie

Die neue, revolutionäre uvex Sicherheitsschuh-Serie uvex 1 G2, ausgestattet mit der einzigartigen, neuen Polyurethan-Sohlentechnologie uvex i-PUREnrj hatte auf der A+A 2019 ihre Weltpremiere. Diese neue weiterentwickelte Generation der führenden Bestsellerserie uvex 1 definiert Komfort und Trageakzeptanz in neuen Dimensionen. Die Serie besticht durch perfekte Dämpfung und Energierückgabe über die gesamte Sohle und reduziert die Ermüdung des Trägers spürbar. Sie positioniert sich auf Basis von wissenschaftlichen Vergleichstests klar als überlegene Antwort gegen vergleichbare Wettbewerbsprodukte am internationalen Sicherheitsschuhmarkt. 

Die Sicherheitsschuhlinie uvex 1 G2 gibt es in den Ausführungen Halbschuh und Stiefel (S2 SRC) sowie als Halbschuh gelocht, Stiefel gelocht und Sandale (S1 SRC) in der attraktiven Farbkombination cherry tomato/schwarz und wird in den Weiten 10-12 und 14 in den Größen 35-52 angeboten. Weitere Modell-Versionen und Schutzklassen (S1 P/S3) sind in der Entwicklung. 

Kern der kompletten Neuentwicklung ist die einzigartige uvex i-PUREnrj Technology, eine neue Polyurethansohlengeneration, die besonderen Wert auf die Energierückgewinnung für den Träger bei gleichzeitig perfekten Dämpfungseigenschaften legt und dabei noch durch eine deutliche Gewichtsreduktion punkten kann. Die Polyurethan-Sohlentechnologie uvex i-PUREnrj gibt die Auftrittsenergie über die gesamte Sohle an den Träger zurück und definiert Dämpfung sowie Stabilität neu. Für jeden Arbeitstag voller Energie mit spürbar mehr Komfort 

und deutlich reduzierter Ermüdung der Füße. Unabhängige wissenschaftliche Tests mit vergleichbaren Wettbewerbsprodukten sowie im Vergleich zu modernen Sportlaufschuhen haben beeindruckende Ergebnisse ergeben:


  • 100% hö̈here Energieaufnahme als die Norm EN ISO 20345 vorgibt.
  • 66% Energierückgewinnung in der Ferse*
  • 59% Energierückgewinnung im Vorfußbereich*
  • 29% höherer Dämpfung nach 1000 km Nutzung im Vergleich zu Standard-Polyurethan-Sohlen*
  • 21% geringere wahrgenommene Ermüdung nach einem Arbeitstag im Vergleich zu Standard-Polyurethan-Sohlen.

*Test Report Nr. L190714889 CTC Lyon, 22.08.2020


Als Premium-Arbeitsschuhserie verfügt die uvex 1 G2 Serie darüber hinaus noch über weitere Komfortausstattungsmerkmale. So ist sie gemäß uvex climazone Standard und einer herausnehmbaren Einlegesohle mit Feuchtigkeitstransportsystem besonders atmungsaktiv. 

Die Sohle ist frei von lackbenetzungsstörenden Substanzen und alle Modelle sind für Einsätze in ESD-Bereichen geeignet. Außerdem können die Sicherheitsschuhe gemäß DGUV-Regel 112-191 und ÖNORM Z 1259 orthopädisch angepasst oder mit zertifizierten orthopädischen Einlagen ausgestattet werden. Zudem ist sie dank Verwendung von Mikrofasermaterial für Chromallergiker geeignet. 


Über die uvex group 

Die uvex group vereinigt drei international tätige Gesellschaften unter einem Dach: die uvex safety group, die uvex sports group (uvex sports und Alpina) sowie die Filtral group (Filtral und Primetta). Die uvex Gruppe ist mit 48 Niederlassungen in 22 Ländern vertreten und produziert aus Überzeugung mit Schwerpunkt in Deutschland. Zwei Drittel der 2.600 Mitarbeiter (Stand: GJ 2016/17) sind in Deutschland beschäftigt. uvex ist weltweit Partner des internationalen Spitzensports als Ausrüster unzähliger Top-Athleten. Das Leitmotiv protecting people ist Auftrag und Verpflichtung. Dazu entwickelt, produziert und vertreibt uvex Produkte und Serviceleistungen für die Sicherheit und den Schutz des Menschen im Berufs-, Sport- und Freizeitbereich.


Über den iF DESIGN AWARD

Seit 67 Jahren ist der iF DESIGN AWARD ein weltweites, anerkanntes Markenzeichen, wenn es um ausgezeichnete Gestaltung geht. Die Marke iF ist als Symbol für herausragende Designleistungen international etabliert. Der iF DESIGN AWARD gehört zu den wichtigsten Designpreisen der Welt. Er prämiert Gestaltungsleistungen aller Disziplinen: Produkt-, Verpackungs-, Kommunikations- und Service-Design, Architektur und Innenarchitektur sowie Professional Concept. Alle ausgezeichneten Beiträge werden im iF WORLD DESIGN GUIDE präsentiert, in der iF design app veröffentlicht und in der iF design exhibition in Berlin ausgestellt.

Bild: Keyvisual uvex 1 G2 oder Imagebilder uvex 1 G2 S1 SRC / S2 SRC + iF Design Award Logo

BU: uvex 1 G2 mit uvex i-PUREnrj Technologie. Dämpft. Stabilisiert. Gibt Energie zurück.


Weitere Informationen,  sowie Download Text und Bilder unter uvex-safety.de

Pressekontakt:

UVEX SAFETY GROUP GMBH & Co. KG

Thorsten Udet               

t.udet@uvex.de                                                

www.uvex-safety.de                                         

Weitere News
Alle ansehen

3M™-Gehörschutzlösungen

Das Leben hören

23.04.2024

Tube #3 ist erschienen!

Das Magazin für Fluidtechnik der Haberkorn Gruppe

08.04.2024

Atemschutzprodukte für mehr Sicherheit

Schadstoffe in der Luft können schwerwiegende Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Doch viele Menschen, die bei der Arbeit eine Atemschutzmaske tragen müssten, verwenden sie häufig nicht oder nicht richtig, obwohl sie...

03.04.2024