Sonnige Aussichten für die Energiebilanz

Mühlberger im Bündnis mit der Sonne.

Veröffentlicht: 01.07.2021
 

Mühlberger im Bündnis mit der Sonne. Bisher hat schon die Photovoltaikanlage auf dem Dach unseres Logistikzentrums in Mainz-Kastel einen großen Beitrag dazu geleistet, nachhaltig Strom zu erzeugen. Jetzt wird im zweiten Schritt auch der Stromverbrauch kräftig reduziert und das Ziel eines nachhaltigen Beitrages zur Verbesserung unserer Energiebilanz und damit zum Umweltschutz verfolgt.


Im Logistikbereich wurden zunächst HQL-Hallenpendelleuchten (Quecksilberdampf-Hochdrucklampe zu je 400 W) durch die gleiche Anzahl LED-Hallenpendelleuchten (93 W) ersetzt. Damit wird der Verbrauch in diesem Bereich um 75 % gesenkt. Quecksilber ist damit Geschichte. Im nächsten Schritt wird nach einem einjährigen Probelauf auch im Lager der weitere Austausch der Beleuchtung durch LED-Hallenpendelleuchten vorangetrieben. Das bedeutete eine Stromersparnis von noch einmal 50 % im Vergleich zu heute.
Mühlberger kann so mit der Photovoltaik-Anlage deutlich mehr Strom an den Markt abgeben, als vom Unternehmen selbst benötigt wird.

Ein Teil dieses Stroms fließt – auf dem Umweg über das öffentliche Netz – in ein weiteres Nachhaltigkeitsprojekt: In Mainz-Kastel wird es zunächst zwei Stromtanksäulen geben, an denen die ersten Hybridautos in der Gruppe „tanken“ können. So wollen wir die großen Trends fördern, mit denen sich unsere Wirtschaft mit dem Abklingen der Pandemie wieder verstärkt auseinandersetzen muss.

Weitere News
Alle ansehen

Mögliches PFAS-Verbot – Wie geht es weiter?

Interview mit Dipl.-Wirtschaftschemiker Frank Weber (Geschäftsführer Teadit International Produktions-GmbH, Kirchbichl/Österreich) und Raymond Sticker (Leiter Kompetenzgruppe Dichtungstechnik Mühlberger GmbH Mainz-Kastel/Deutschland)

20.03.2024

Niederlassung Hamburg

Zufahrt zum Betriebsgelände teilweise komplett gesperrt!

19.03.2024

Tube #3 ist erschienen!

Das Magazin für Fluidtechnik der Haberkorn Gruppe

18.03.2024