LEITFADEN ZUR AUSWAHL DER SCHNITTSCHUTZSTUFE Unkenntnis ist keine Entschuldigung für mangelnde Konformität.

Veröffentlicht: 15.10.2018
 

Die Gefahr von Verletzungen durch scharfkantige Materialien und Gegenstände ist in industriellen Arbeitsbereichen allgegenwärtig. Der Risikograd einer Arbeit bestimmt, welche der sechs bestehenden Schnittschutzstufen (A-F) erforderlich ist. Selbst scheinbar "ungefährliche" Arbeiten, wie Ein- und Ausschrauben, können das Risiko einer Schnittverletzung bergen. 


Die erforderliche Leistungsstufenbewertung kann je nach Arbeit und Verletzungsgefahr unterschiedlich sein. Die Feststellung der richtigen Schnittschutzstufe schützt nicht nur die Hände des Arbeiters, sondern stellt auch sicher, dass dieser die Sicherheitsvorschriften erfüllt und seine Produktivität über den gesamten Arbeitstag anhält.Auswahl richtige Schnittschutzstufe_Guide_DE_2018.pdf

Weitere News
Alle ansehen

Atemschutzprodukte für mehr Sicherheit

Schadstoffe in der Luft können schwerwiegende Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Doch viele Menschen, die bei der Arbeit eine Atemschutzmaske tragen müssten, verwenden sie häufig nicht oder nicht richtig, obwohl sie...

17.04.2024

Mögliches PFAS-Verbot – Wie geht es weiter?

Interview mit Dipl.-Wirtschaftschemiker Frank Weber (Geschäftsführer Teadit International Produktions-GmbH, Kirchbichl/Österreich) und Raymond Sticker (Leiter Kompetenzgruppe Dichtungstechnik Mühlberger GmbH Mainz-Kastel/Deutschland)

20.03.2024

Tube #3 ist erschienen!

Das Magazin für Fluidtechnik der Haberkorn Gruppe

18.03.2024